Grundsätze

Wir glauben an eine Gesellschaft, in der jeder Mensch unabhängig von Geschlecht und kulturellem Hintergrund dieselben Möglichkeiten und Rechte hat.

Das Konzept von HeRoes beruht auf unseren gemeinsamen Grundsätzen.

 

Wir wollen etwas in der Gesellschaft verändern und glauben, dass Veränderung bei uns selber beginnt. Daher lassen wir uns auf einen Reflektionsprozess ein und bringen die Bereitschaft zur Veränderung mit.

Das was wir auf dem Weg lernen, möchten wir mit anderen teilen und auch sie zur Reflektion und Veränderung anregen.

Wir unterstützen und motivieren Jugendliche bei ihrem Engagement für ein besseres Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Außerdem möchten wir die Anerkennung und Wertschätzung für solch ein Engagement verdeutlichen.

Dabei pflegen wir einen respektvollen Umgang miteinander und wollen schon in unserem Projekt ein gesellschaftliches Zusammenleben wie wir es uns wünschen vor leben.

Wir begegnen den Belangen von jedem/jeder einzelnen mit Offenheit und haben ein offenes Ohr, auch für Zweifel und Ängste.

Gleichzeitig positionieren wir uns klar wenn uns Ungleichwertigkeitsvorstellungen begegnen.

Wir sind ein emanzipatorisches Projekt, dass jedem/jeder zu gesteht an sich 'in Ordnung' und wertvoll zu sein, aber auch ermöglichen will kritisch auf die ganz eigenen Geschichten und Bilder im Zusammenhang mit Ungleichwertigkeitsvorstellungen zu schauen. Die Themen mit denen wir uns auseinandersetzen, wie z.B. Sexismus, sind gesamtgesellschaftliche Themen, auch wenn sie unterschiedliche Ausformungen annehmen können.

Unser Vision ist eine friedliche und gerechte Gesellschaft, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen anerkannt, und alle dementsprechend frei und gleichberechtigt leben können.